Joachim Kasan Leiter des Musikhauses

Joachim Kasan wurde 1947 in Oberhausen geboren. Geigenunterricht erhielt er seit seiner Kindheit. Während der Schulzeit war er bereits Jungstudent am Konservatorium Duisburg, wo er von Prof. Siegert unterrichtet wurde. 1967 entschied er sich für ein Studium an der Musikhochschule in Detmold, welches er 1973 mit der staatlichen Musikerzieherprüfung und dem Hauptfach Violine abschloss. Joachim Kasan unterrichtete schon während seines Studiums Schüler in Violine und Viola.
Als ausgebildeter Musiklehrer war er zunächst an der Musikschule in Wesel tätig. In dieser Zeit erwachte sein Interesse an der Rollandmethode und den physiologischen Voraussetzungen für das Geigenspiel. Zu dieser Thematik belegte er ein Seminar in Trossingen, welches von Prof. Donald Miller, einem früheren Assistenten Rollands geleitet wurde. Joachim Kasan wechselte an die städtische Musikschule Marl, wo er sich verstärkt für die Durchführung von Gruppenunterricht einsetzte.

Berufsbegleitend absolvierte er eine Zusatzausbildung als Rollandlehrer, in der er auch selbst in Cello und Kontrabass unterrichtet wurde. 2003 gründete er das Musikhaus Marl und übernahm die künstlerische Leitung. Viele seiner Schüler sind bereits Preisträger bei "Jugend Musiziert", sowohl auf Regional- als auch auf Landesebene.
In Zusammenarbeit mit der Bonifatiusschule in Marl unterrichtet er seit August 2007 eine Streicherklasse.
Neben seiner musikalischen Arbeit betätigt sich Joachim Kasan als Zeichner und Bildhauer.